29. April 2016

Bibliotheken stehen für Meinungs- und Informationsfreiheit:
Positionspapier zum Umgang der Bibliotheken mit umstrittenen Werken

Der Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband und die weiteren Verbände unter dem Dach von Bibliothek & Information Deutschland (BID) setzen sich in einem Positionspapier für Meinungsvielfalt und Informationsfreiheit in Bibliotheken ein. Sie befürworten insbesondere die Bereitstellung von gesellschaftlich und politisch kontrovers diskutierten Werken in ihren Mitgliedsbibliotheken, die einen politisch, weltanschaulich und religiös ausgewogenen Bestand und ein vielfältiges Spektrum an Meinungen gewährleisten.

Weiter>>

18. November 2015

Vorbildlich bei der Integration

Bibliothekspreis der VGH-Stiftung und des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. für die Stadtbibliothek Osnabrück