Bibliothekstage

Niedersächsischer Bibliothekstag 2016

„Bibliotheken - Orte der Demokratie“

am 7. November 2016 in Hannover

Schirmherrschaft: Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

Der Landesverband Niedersachsen im dbv und seine Kooperationspartner laden Sie herzlich zu einem umfangreichen Programm ein, das von der politischen Diskussion des Themas bis hin zu bibliothekarischen Seminaren und Workshops reicht. Es richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - nicht nur niedersächsischer  - Bibliotheken, an die Bibliotheksträger, an Politiker und an alle weiteren Interessierten.

Alle Einzelheiten zum Niedersächsischen Bibliothekstag 2016 und seinem Programm und zum Tagungsort finden Sie hier im Programmflyer.

Vorgestellt wird die Preisträgerin 2016 des Bibliothekspreises der VGH-Stiftung: Ein Beitrag zur Demokratie - Die Bibliothek in der JVA Bremen.

Detaillierte Informationen zu den Workshops und Seminaren finden Sie hier; zu den Rednern, Referenten und zum Moderator hier.

2013

20. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 27./28. Oktober 2013 in Sangerhausen

«Digitalisierung: ein Weg zur Kooperation - Chancen für Bibliotheken, Museen und Archive»

Niedersächsischer Bibliothekstag 2012

am 12. November 2012 in Hannover

«Bibliotheken – ein Thema der Politik?»

Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 2011

19. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 27./28. November 2011 in Celle

«Bibliothek X.0 - Chancen, Herausforderungen, Grenzen»

Niedersächsischer Bibliothekstag 2010 am 8. November 2010 in Nordhorn

«Bibliotheken als Dienstleister – Erfahrungen aus den Niederlanden»

2009

18. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 27./28. November 2009 in Oldenburg

«Bibliotheken und die Zukunft der Informationsfreiheit»

Niedersächsischer Bibliothekstag 2008 am 17. November 2008 in Hameln

«Neues Lernen - Neue Bibliotheken?»

2007

17. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 07./08. September 2007 in Halle (Saale)

«Kulturelle Übrlieferung in der modernen Bibliothek»

2006

16. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 15./16. September 2006 in Hannover

«Bibliotheksgesetz - ein Anker für Bibliotheken?»