Ziele und Aufgaben

Es ist zentrale Aufgabe aller hessischen Büchereien, in der Öffentlichkeit deutlich zu machen und dafür zu werben, dass das Buch und die anderen in der Bibliothek angebotenen Medien wesentliche Elemente der demokratischen Kultur unseres Landes sind, und dass Bibliotheken allen Altersgruppen und Schichten den Zugang zu Informationen ermöglichen und Weiterbildungsangebote eröffnen. Sie tragen dazu bei, dass in unserem Staat keine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht: die der Informierten mit überlegenem Herrschaftswissen und diejenigen, die aus finanziellen Gründen von Informationen ausgeschlossen sind.
Aloys Lenz, MdL
Vorsitzender des dbv, Landesverband Hessen e.V

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) umfasst Bibliotheken und bibliothekarische Einrichtungen aller Sparten. Er hat fast 2.000 Mitglieder in allen sechzehn Bundesländern. Er ist Mitglied im Dachverband Bibliothek & Information Deutschland e.V. (BID).

Der Landesverband Hessen wurde 1980 gegründet. Er vertritt öffentliche, wissenschaftliche, kirchliche und private Bibliotheken in Hessen. Er nimmt sich der gemeinsamen Sachfragen vor allem in Bildung und Wissenschaft an, informiert die Öffentlichkeit über die Bedeutung und die Erfordernisse des Bibliothekswesens und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit der Bibliotheken.

Der Landesverband steht der Landesregierung sowie den Landes- und Kommunalbehörden mit Rat zur Verfügung, leitet ihnen fachliche Stellungnahmen und Informationen über das Bibliothekswesen zu und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Informationsversorgung im Lande heraus. In den vergangenen Jahren ist er mit ausführlichen fachlichen Stellungnahmen u.a. zu folgenden Fragen hervorgetreten:

• Finanzierung der wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Gebühren in öffentlichen und wissentschaftlichen Bibliotheken
  • Anwendungen fachlicher Standards
  • Konsortialverträge
  • Ausbildung
  • Zukunft der Landesbibliotheken
  • PISA - Studie
  • Vernetzung von Schul- und öffentlichen Bibliotheken

In Hessen gibt es rund 430 öffentliche Bibliotheken in kommunaler Trägerschaft, rund 100 wissenschaftliche Bibliotheken und zahlreiche kirchliche Bibliotheken.

Der Landesverband Hessen im dbv veranstaltet seit 1993 einmal im Jahr den Hessischen Bibliothekstag. Dieser ist jeweils in einer anderen hessischen Stadt zu Gast und findet stets in zeitlicher Nähe zum Tag des Buches am 10. Mai statt, der an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten im Jahre 1933 erinnert.

Mit dieser Veranstaltung wenden sich der dbv und mit ihm alle Bibliotheken des Landes an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bibliotheken des Landes Gelegenheit geboten, sich im Rahmen einer zentralen Fortbildungsveranstaltung über aktuelle Themen der bibliothekarischen Praxis zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.