Ziele und Aufgaben

Der Bayerische Bibliotheksverband, Landesverband im Deutschen Bibliotheksverband (BBV) ist eine Interessenvertretung des Bibliotheks- und Informationswesens im Bundesland Bayern. Er hat die Aufgabe, das Bibliotheks- und Informationswesen im Land zu fördern, das Verständnis für seine Bedeutung und Erfordernisse zu vertiefen, die Kooperation der betreffenden Einrichtungen zu verbessern und gemeinsame Sachfragen zu behandeln. Bei seiner Tätigkeit arbeitet der BBV eng mit dem Bundesverband, den bibliothekarischen Berufsverbänden und anderen Organisationen zusammen.

Insbesondere

• informiert der BBV die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse im regionalen Bibliotheks- und Informationswesen
  • setzt sich der BBV bei den zuständigen Gremien und Behörden für die Stärkung des bayerischen Bibliothekswesens ein
  • wirbt der BBV für das Buch und das Lesen als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft, Bildung und Information
  • unterstützt der BBV den Einsatz von zeitgemäßen Informationstechniken und Organisationsformen und
  • fördert die spartenübergreifende Kooperation von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.

Seine Ziele erreicht der BBV vor allem durch

• intensive Öffentlichkeitsarbeit
  • werbewirksame Präsentationen und Aktionen
  • Informations-, Fortbildungs- und sonstige Tagungen
  • Gespräche, Gutachten, Briefe, Untersuchungen und Publikationen.