Ziele und Aufgaben

Der Landesverband (LV) ist eine Interessenvertretung des Bibliotheks- und Informationswesens im Bundesland Baden-Württemberg. Er hat die Aufgabe, das Bibliotheks- und Informationswesen im Land zu fördern, das Verständnis für seine Bedeutung und Erfordernisse zu vertiefen, die Kooperation der betreffenden Einrichtungen zu verbessern und gemeinsame Sachfragen zu behandeln. Bei seiner Tätigkeit arbeitet der Landesverband eng mit dem Bundesverband, den bibliothekarischen Berufsverbänden und anderen Organisationen zusammen.

Insbesondere

• informiert der LV die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse im regionalen Bibliotheks- und Informationswesen
  • setzt sich der LV bei den zuständigen Gremien und Behörden für die notwendigen gesetzlichen Regelungen ein
  • wirbt der LV für das Buch und das Lesen als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft, Bildung und Information
  • unterstüzt der LV den Einsatz von zeitgemäßen Informationstechniken und Organisationsformen
  • fördert der LV die spartenübergreifende Kooperation von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.

Seine Ziele erreicht der LV vor allem durch

• intensive Öffentlichkeitsarbeit
  • werbewirksame Präsentationen und Aktionen
  • Informations-, Fortbildungs- und sonstige Tagungen
  • Gespräche, Gutachten, Briefe, Untersuchungen und Publikationen.