Montag 27.02.17

120 öffentliche Bibliotheken starten mit E-Learning-Angeboten

Pressemitteilung des LV Baden-Württemberg

Modernes Lernen geht heute weit über die Teilnahme an Weiterbildungskursen oder die klassische Arbeit mit dem Buch am heimischen Schreibtisch hinaus. Insbesondere digitale Weiterbildungsangebote verschiedenster Art stehen aktuell hoch im Kurs. Dieser Trend wird derzeit von zahlreichen Bibliotheken in Baden-Württemberg aufgegriffen. Sie stellen ihren Nutzern kostenlose Zugänge zu internetbasierten Trainings zur Verfügung. Diese bieten eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Online-Kursen und Lernvideos, die völlig zeit- und ortsunabhängig via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden können.

Die E-Learning-Inhalte stammen dabei von renommierten Anbietern wie LinguaTV (Sprachkurse), Lecturio (Berufliche Weiterbildung und Freizeit),  SoGeht’s (EDV) und Video2Brain (Business, Kreativität, Technik, IT). Zum Zugriff benötigt der Nutzer lediglich einen gültigen Ausweis in einer der beteiligten Bibliotheken.

Rund 120 geförderte Bibliotheken konnten nun mit ihren virtuellen Lernangeboten starten.

Im Zuge der Ausschreibung „Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch neue mediale Lernangebote öffentlicher Bibliotheken“ des dbv Landesverbandes konnten sich öffentliche Bibliotheken und Bibliotheksverbünde aus Baden-Württemberg im Herbst 2016 um Fördermittel für den Betrieb eines eigenen E-Learning-Angebotes bewerben. Zur Verfügung gestellt wurden die ausgeschütteten Mittel (85.000 EUR) vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

„E-Learning-Angebote machen Bibliotheken fit für die digitale Zukunft. Sie ermöglichen Lernen für Beruf und Hobby rund um die Uhr, unabhängig von Öffnungs- oder Kurszeiten“ so Monika Ziller, Geschäftsführerin des baden-württembergischen Bibliotheksverbands. Nicht nur die Bibliotheksnutzer in großen Städten, sondern auch in vielen kleineren Kommunen im ländlichen Raum könnten so an diesem hervorragenden Angebot teilhaben.

Eine Übersicht der teilnehmenden Institutionen sowie weitere Informationen zu den Kursanbietern finden Sie unter http://elearning-bibbw.de/

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Monika Ziller
Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V., Geschäftsführerin
Direktorin der Stadtbibliothek Heilbronn
Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn, Telefon 07131/56-3363