Bildung und Wissen spielen für die Zukunftsfähigkeit von Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Bibliotheken sichern den Zugang zu Wissensquellen für alle Bürger, fördern Lese- und Sprachkompetenz und unterstützen Schule, Ausbildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Bibliotheken sind für die Wissensgesellschaft unverzichtbarer denn je. Dennoch stehen die Bibliotheken aufgrund der finanziellen Lage in Land und Kommunen unter erheblichem Druck. Die wichtige Bedeutung von Bibliotheken für die Zukunft muss immer wieder deutlich kommuniziert werden.

Der Aktionstag findet seit dem Jahr 2004 in Baden-Württemberg statt und soll den Blick der Politik und der Öffentlichkeit im Land auf die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken lenken. Er beruht auf der Anregung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Seminars für baden-württembergische Bibliotheken zur Zukunft der Bibliotheken und knüpft an die Ziele des Leitbildes an, das die Bibliotheken in Baden-Württembergs sich im Herbst 2003 gegeben haben.

Der Aktionstag am „Tag der Bibliotheken“ ist ein Schritt zu einer kontinuierlichen Lobbyarbeit. 2004 war der 24.10. ein Sonntag an dem viele baden-württembergische Bibliotheken frei nach dem Motto von 2004 „Bibliotheken sind offen und liegen nahe“ geöffnet hatten. Seither finden regelmäßig in Baden-Württemberg Aktionen rund um den „Tag der Bibliotheken“ statt.

Tag der Bibliotheken Baden-Württemberg 2020

Um Tag der Bibliotheken in Baden-Württemberg 2020 gab es mehrere Aktionen des dbv Landesverbandes zum Thema "Bibliotheken meistern die Krise?!"

Zum einen fand eine Videokonferenz zwischen den Mitgliedern des dbv-Landesverbandes und dem Vorsitzenden Dr. Frank Mentrup zur aktuellen Lage und weiteren Anliegen, insbesondere zur Corona-Krise, statt. Darüber hianus gab es ein Mittagsgespräch mit geladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung in der Geschäftsstelle des dbv-Landesverbandes.

Hier finden Sie eine Aufzeichnung des Live-Streams und den Einspieler: Bedeutung von Bibliotheken für ihre Nutzerinnen und Nutzer.

Werbematerial