2016

Am 24.10.2016 richten Ulm und Neu-Ulm gemeinsam den Tag der Bibliotheken in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband und dem Berufsverband BIB in Baden-Württemberg aus.

Die Ulmer und Neu-Ulmer Bibliotheken begrüßen Fachkolleg(inn)en aus ganz Süddeutschland zu einer "Zeitreise: Bibliotheken im Umbruch". Um 9.30 Uhr beginnt die Rundtour zu sechs öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken auf beiden Seiten der Donau - von der Klosterbibliothek in Wiblingen bis zur Ulmer Glaspyramide. Ab 17.00 Uhr ist die öffentliche Abendveranstaltung "Wo geht die Reise hin? Bibliotheken fragen - Politiker antworten" geplant.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldeformular.

Auftaktveranstaltung in Ulm und Neu-Ulm
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 1,9 MB
Einladung für Entscheider und Presse
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 463 KB
Plakat zur Podiumsdiskussion
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 3 MB

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen Baden-Württemberg sowie der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Allgemeines zum Aktionstag der Bibliotheken in Baden-Württemberg

Bildung und Wissen spielen für die Zukunftsfähigkeit von Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Bibliotheken sichern den Zugang zu Wissensquellen für alle Bürger, fördern Lese- und Sprachkompetenz und unterstützen Schule, Ausbildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Bibliotheken sind für die Wissensgesellschaft unverzichtbarer denn je. Dennoch stehen die Bibliotheken aufgrund der finanziellen Lage in Land und Kommunen unter erheblichem Druck. Die wichtige Bedeutung von Bibliotheken für die Zukunft muss immer wieder deutlich kommuniziert werden.

Der Aktionstag findet seit dem Jahr 2004 in Baden-Württemberg statt und soll den Blick der Politik und der Öffentlichkeit im Land auf die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken lenken. Er beruht auf der Anregung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Seminars für baden-württembergische Bibliotheken zur Zukunft der Bibliotheken und knüpft an die Ziele des Leitbildes an, das die Bibliotheken in Baden-Württembergs sich im Herbst 2003 gegeben haben.

Der Aktionstag am „Tag der Bibliotheken“ ist ein Schritt zu einer kontinuierlichen Lobbyarbeit. 2004 war der 24.10. ein Sonntag an dem viele baden-württembergische Bibliotheken frei nach dem Motto von 2004 „Bibliotheken sind offen und liegen nahe“ geöffnet hatten. Seither finden regelmäßig in Baden-Württemberg Aktionen rund um den „Tag der Bibliotheken“ statt.

Die Verleihung der Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" und weitere Aktionen von Seiten des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) finden Sie hier.

Rückblick 2014

Auftaktveranstaltung in Mannheim