Praktikant/in für das Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine/n

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. Januar 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt sind zwei Förderprojekte, u.a. die Mitarbeit im Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltlich-fachliche und administrative Management von Förderprojekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Beratung der Antragsteller, Antragsprüfung über die Juryarbeit bis hin zur Antragsbewilligung und dem Berichtswesen
  • Unterstützung des Projektteams  bei der inhaltlichen und administrativen Betreuung der bewilligten Bündnisse
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitbetreuung des Internetauftritts des Projekts (WordPress)
  • Monitoring für den Pressespiegel sowie Beiträge für Social Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt/in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative
  • Textsicherheit

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 15. Dezember 2017 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Brigitta Wühr
Fritschestr. 27-28

Telefon: 030/644 98 99-13
E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

Praktikant/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bundesgeschäftsstelle

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine/n
Praktikant/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bundesgeschäftsstelle

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 15. Januar 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit bei allen Prozessen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der aktuellen Kampagne „Netzwerk Bibliothek“

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Infotexten für verschiedene   Zielgruppen, z.B. für den Newsletter, Flyer und Publikationen
  • Vorbereitung von Presseterminen, wie z.B. Pressekonferenzen und Pressereisen
  • Einblick in die Redaktion der Social Media-Kanäle

Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen von bundesweiten Konferenzen und Messen

Unterstützung der Online-Redaktion

• Arbeit mit dem Content Management System typo3
  • Erstellen und Aktualisieren von Online-Texten und statistischen Auswertungen

Unsere Anforderungen:

• Mindestens abgeschlossenes Grundstudium der Studienfächer des Bibliotheks- und Informationswesens, der Kommunikationswissenschaften oder inhaltlich verwandter Studiengänge (auch Geistes- und Sozialwissenschaften)
  • sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken
  • Textsicherheit

Bei Bachelor-Studierenden sollen mindestens 2 Semester bereits abgeschlossen sein, bei Master-Studierenden kann das Praktikum bereits im 1. Semester liegen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 15.12.2017 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister