Ko­ope­ra­tio­nen

Der dbv arbeitet mit verschiedenen Akteuren in Arbeitsgruppen, sogenannten Kooperationen, zusammen. Die Lektoratskooperation unterstützt Öffentliche Bibliotheken durch Sichtung der Neuerscheinungen beim Bestandsaufbau. In der Systemkooperation werden die Systematiken zur Erschließung der Medienbestände in Bibliotheken fortlaufend den aktuellen Medienentwicklungen angepasst und weiterentwickelt.

Systematikkooperation

Systematiken zur Erschließung der Medienbestände sind alltägliches Handwerkszeug in der Bibliothekspraxis. Unspektakulär und kaum beachtet – wenn sie auf aktuellem Stand sind, den dynamischen Anforderungen des Medienmarkts gerecht werden und die Notationen bequem zusammen mit Katalogdaten und den Medien ins Haus geliefert werden.

Um die beiden meist verwendeten Systematiken in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, die ASB (Allgemeine Systematik für Öffentliche Bibliotheken) und die KAB (Klassifikation für Allgemeinbibliotheken), wieder zu einem solchen Handwerkszeug zu machen, haben die bibliothekarischen Verbände BIB und dbv als Rechteinhaber mit der ekz ihre bestehende Partnerschaft erneuert. In gemeinsamem Engagement der Partner werden die Systematiken künftig laufend den aktuellen Medienentwicklungen angepasst und weiterentwickelt. Ziel ist eine schrittweise Angleichung, so dass langfristig zwei gleiche Systematiken mit unterschiedlichen Notationen entstehen.

Die intensive Einbindung der Berufspraxis ist bei der anstehenden Arbeit ein zentrales Anliegen der Partner. Sie erfolgt über eine Expert*innengruppe, in der Vertreter*innen aus Anwenderbibliotheken notwendige Aktualisierungen identifizieren und Lösungen entwickeln. Die ekz führt die Geschäfte dieser Expert*innengruppe und beteiligt sich mit ihren Systematisierern aktiv.

Mitglieder der Systematikkooperation

Pfeil

Arbeitsgemeinschaft Lektoratskooperation

Die Lektoratskooperation (LK) ist eine in der deutschen Bibliothekslandschaft einzigartige Kooperation, in der – neben den Trägern – über 50 Bibliotheken und mehrere 100 Bibliothekar*innen auf komplexe und dennoch bundesweit nahezu reibungslos funktionierende Weise zusammenarbeiten. Die LK verbindet damit die Vorteile einer dezentralen, praxisnahen Marktsichtung mit der Effizienz eines zentral organisierten Besprechungssystems.

Die LK filtert aus den über 90.000 deutschsprachigen Neuerscheinungen pro Jahr die für Öffentliche Bibliotheken relevanten Titel der Sachliteratur aus, stellt ihre bibliothekarische Bedeutung in kritischer Wertung fest und schlägt sie gemäß ihrer Eignung für die unterschiedlichen Bibliothekssparten und -größen zur Anschaffung vor.

Die ekz-Bibliotheksservice GmbH ergänzt diese, z. T. in Kooperation mit dem Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB), um die Besprechungen zur erzählenden Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie zu den Non-Book Medien. Die Informationsdienste erscheinen in quantitativ abgestuften Ausgaben bei der ekz-Bibliotheksservice GmbH.

Die Träger der Lektoratskooperation

• der Deutscher Bibliotheksverband (dbv) mit derzeit etwa 76 Lektor*innen aus 56 Bibliotheken und bibliothekarischen Einrichtungen
  • die ekz (u. a. mit ihrem Lektorat)
  • der Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) mit derzeit circa 230 Rezensent*innen

Steuerungsgruppe der Lektoratskooperation

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus Vertreter*innen der drei LK-Partner zusammen: sechs für den dbv, drei für den BIB, drei für die ekz. Sie ist eine Art „Clearingstelle“ für alle anfallenden Probleme. Sie trifft sich einmal jährlich zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Vorstand und legt die Quoten für die einzelnen Sachgebiete fest.

Mitglieder der Steuerungsgruppe

Pfeil