Webangebote

Das ProvenienzWiki wird von der dbv-Kommission in Zusammenarbeit mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes betrieben und soll als Plattform für aktuelle Fragen und zum Informationsaustausch bei der Provenienzforschung und Provenienzerschließung dienen. Allen interessierten Einrichtungen wird im ProvenienzWiki die Möglichkeit zum Publizieren von Bilddateien zu Provenienzmerkmalen (insbesondere für GND-Sätze) und zur Darstellung einzelner Provenienzen und Sammlungen geboten.

Der Thesaurus der Provenienzbegriffe T-PRO ist ein normiertes Vokabular zur Darstellung eines Falles von Provenienz in Form von einzelnen Deskriptoren oder Deskriptorenketten. T-PRO ist mehrsprachig konzipiert, derzeit deutsch, englisch und französisch. Nach den dbv-Empfehlung von 2012 folgt die Angabe der Sachbegriffe zur Beschreibung der Exemplargeschichte dem T-PRO. T-PRO wird im ProvenienzWiki zur Verfügung gestellt und von der dbv-Kommission verantwortet.

dbv-Empfehlungen zur Provenienzverzeichnung

Literatur

Michaela Scheibe: Standards in der Provenienzerschließung. Bericht aus der Arbeitsgemeinschaft Handschriften und Alte Drucke in der Sektion IV des DBV, UAG Provenienzforschung und Provenienzerschließung. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 61 (2014), S. 367-375.