Interkulturelle Bibliotheksarbeit - in deutsch
Datei-Format: pdf, 135 KB

Interkulturelle Bibliotheksarbeit - in deutsch und englisch
Datei-Format: pdf,  50 KB

Ein Positionspapier von dbv und CILIP zur Diversität in der Gesellschaft inklusive Präambel - Stand: Juni 2011

„entdecken. verstehen. mitreden.“  - Flyer
Ein kostenloser deutscher Informationsflyer der dbv-Expertengruppe Interkulturelle Bibliotheksarbeit
Datei-Format: pdf, 541 KB

"discover. understand. participate." - Flyer
Commission for Intercultural Library Services - an informationflyer presents the expert group of the German Library Association - in English, free of charge
Datei-Format: pdf, 737 KB

Bibliotheken öffnen Türen - Flyer
Auf dem Weg in die deutsche Gesellschaft
Informationen für Kursleiter von Integrations-, Deutsch-, oder Alphabetisierungskursen - Stand: September 2010
Datei-Format: pdf, 550 KB

Brücken für Babylon. Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen
"Brücken für Babylon" heißt der Sammelband, der im Rahmen des Projektseminars "Von der Idee zum Buch" am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin entstanden ist. Die Beiträge beruhen auf Vorträgen der Tagung "Interkulturelle Bibliotheksarbeit", die im April 2007 an der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der dbv-Expertengruppe Interkulturelle Bibliotheksarbeit stattfand. Weitere Beiträge nationaler und internationaler Autoren wurden in den Band aufgenommen.
Herausgegeben von Petra Hauke und Rolf Busch. Mit einem Geleitwort von Claudia Lux. Verlag Bock + Herchen Bad Honnef 2008

A new approach to library services to multicultural populations in Germany.
Vortrag, gehalten auf der IFLA Pre-conference "Innovative multicultural library services for all, with special reference to literacy, learning and linguistic diversity", Pretoria, 15.-17. August 2007
Volker Pirsich
Datei-Format: pdf, 39 KB