Webinare

1. Willkommenskultur in Deutschland

Webinar der Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit zu Bibliotheksangeboten für Flüchtlinge und Zuwanderer

Öffentliche Bibliotheken sind ein Spiegel ihrer Gesellschaft: Verändert sich die Gesellschaft hat das auch unmittelbare Auswirkungen auf ihre Bibliotheken. Die wachsende Zahl an Zuwanderern und Flüchtlingen stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen und fordert damit auch ihre Bibliotheken. Was können Bibliotheken zur Willkommenskultur und Integration beitragen? Dabei geht es nicht darum, alles neu oder anders zu machen – häufig reicht es, Dinge mit anderen Augen zu betrachten und sie etwas anzupassen. Die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen bieten dafür eine gute Basis – sowohl in den Großstadtbibliotheken als auch bei den Gemeindebüchereien!

Thematisch befasste sich das Webinar mit folgenden Schwerpunkten:

• Hintergrundwissen: Woher kommen die Menschen? Welche Bibliothekserfahrungen bringen sie mit? Wie gestaltet sich der rechtliche Rahmen?
  • Angebote: Willkommenskultur und Integration fördern, indem wir vorhandene Angebote neu denken.
  • Konzeptideen: Lassen wir uns von Ideen in der Bibliothekswelt inspirieren.
  • Finanzierungsmöglichkeiten: Von Fördergeldern bis zu kostenlosen Angeboten.

Das Webinar fand statt am:

• Dienstag, 10. Mai 2016 von 15:00 – 16:30 Uhr (mit Anne Barckow, Bücherhallen Hamburg, Abteilungsleitung für interkulturelle Dienste & Sprachen)
  • Donnerstag, 02. Juni 2016 von 10:00 – 11:30 Uhr (mit Britta Schmedemann, Stadtbibliothek Bremen, Zielgruppen- und Diversitybeauftragte)

Die Teilnahme war kostenlos.

Präsentationsfolien zum Download (pdf, 2 MB)

Den Mitschnitt vom 02.06.2016 können Sie sich per Klick auf das untenstehende Vorschaubild ansehen (das Video öffnet sich in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie, dass der Zugang die Anmeldung bzw. die (kostenfreie) Registrierung bei edudip erfordert. Sie werden nach dem beim Aufrufen des Mitschnitts automatisch durch den Anmeldungs- oder Registrierungsvorgang geleitet.

Alternativ können Sie den Mitschnitt hier herunterladen (mp4, 155 MB).

2. Interkulturelle Kompetenz

Webinar zum kritisch konstruktiven Umgang mit kultureller Vielfalt

Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Als Mitarbeiter/in einer öffentlichen Kultureinrichtung benötigen wir das interkulturelle Hintergrundwissen, um Missverständnisse im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen zu verringern, Konflikte zu bewältigen und einen besseren Umgang miteinander zu finden.

In diesem Webinar gibt es dazu viele Praxisbeispiele aus den Themenfeldern:

• Der interkulturell erfolgreiche Dialog im Bibliotheksalltag.
  • Interkulturalität im Bestandsaufbau und in der Vermittlung.
  • Angebote und Konzepte aus der interkulturellen Bibliotheksarbeit.

Referent/innen:

• Yilmaz Holtz-Ersahin, Stadtbibliothek Duisburg
  • Britta Schmedemann, Stadtbibliothek Bremen

Das Webinar fand statt am:

• Donnerstag, 08.12.2016 (10:00 - 11:30 Uhr)
  • Montag, 12.12.2016 (14:30 - 16:00 Uhr)

Die Teilnahme war kostenlos.

Präsentationsfolien zum Download (pdf, 6,5 MB)

Aufzeichnung des Webinars

Die Mitschnitte (inhaltlich gleich) können Sie sich per Klick auf das untenstehende Vorschaubild ansehen (das jeweilige Video öffnet sich in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie, dass der Zugang die Anmeldung bzw. die (kostenfreie) Registrierung bei edudip erfordert. Sie werden nach dem beim Aufrufen des Mitschnitts automatisch durch den Anmeldungs- oder Registrierungsvorgang geleitet.

Zu den Mitschnitten bei edudip