dbv-Kommission Bibliothek und Schule

Die Kommission Bibliothek und Schule regt neue Kooperationsformen zwischen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und Schule an, begleitet sie und wertet sie aus, insbesondere mit Blick auf neue Entwicklungen im Ganztagsschulbereich. Sie entwickelt schulbibliothekarische Standards und Konzepte weiter und evaluiert den Ausbaustand von Schulbibliotheken und der Entwicklung neuer Modelle bibliotheksgestützten Unterrichts. Sie bündelt die Angebote öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken zur Vermittlung von schulischer Informationskompetenz und arbeitet an dem Fachportal „Informationskompetenz“ mit. Sie vertritt die Thematik „Bibliothek - Schule - Schulbibliothek“ in der (Berufs-) Öffentlichkeit, z. B. durch Vorträge und Diskussionsveranstaltungen auf Fachtagungen, durch Anregung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und von Vortragstätigkeiten sowie durch die Beteiligung an Bildungsmessen und Fachtagungen.

Eines der wichtigen Projekte der Kommission Bibliothek und Schule ist das Portal zum Thema Schulmediothek unter www.schulmediothek.de. Das Portal bietet in webgerechter Form das Wissen, das zum Aufbau, zur Führung und Nutzung von Schulmediotheken erforderlich ist. Die Kommission hat das Portal ab 2002 mit Projektgeldern des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF) aufgebaut und aktualisiert es fortlaufend.

Die neue Ausschreibung der Kommission ist derzeit in der Abstimmung und erfolgt in Kürze.

Ansprechpartner im dbv-Vorstand: Andrea Krieg