"Empfehlungen für interne Sicherheitsmaßnahmen in Bibliotheken"

Die DBV AG Handschriften und Alte Drucke hat im vergangenen Jahr die "Empfehlungen für interne Sicherheitsmaßnahmen in Bibliotheken" verabschiedet.

1) Einleitung
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 23 KB

2) Empfehlungen
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 26 KB

3) Fragebogen
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 21 KB

"Empfehlungen zur Provenienzverzeichnung der Arbeitsgemeinschaft Handschriften und Alte Drucke in der Sektion IV des dbv"
(Dezember 2012)

Rechtliche und praktische Aspekte in der Benutzung von Nachlässen
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 62 KB

Abstract
Die Benutzung von Nachlässen kann schwierige rechtliche, praktische und konservatorische Fragen aufwerfen, die sich auch trotz langer Berufserfahrung
nicht ohne weiteres lösen lassen. Die vorliegenden Empfehlungen skizzieren die Problemstellungen insbesondere im Bereich des Persönlichkeits- und des Urheberrechts und unterbreiten pragmatische Vorschläge, wie mit den Benutzungsproblemen, die aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht resultieren, umgegangen werden kann.

Nutzung von Nachlässen in Editionen, Ausstellungen und Seminaren Empfehlungen der dbv-AG Handschriften und Alte Drucke
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 45 KB

Erwerbung von Nachlässen
Stand: 9. Januar 2009
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 43 KB

Abstract
Die Erwerbung von Nachlässen wird in bibliotheks- und archivwissenschaftlichen Darstellungen in ihrer Komplexität oft unterschätzt und kaum thematisiert. Die vorliegenden Empfehlungen zeigen die konkreten Schritte auf, die bei der Erwerbung und Übernahme eines Nachlasses zu beachten sind, und gehen insbesondere auf die vertragliche Ausgestaltung der Übereignung ein.

Historische Bibliotheksbestände – Empfehlungen für Bachelor und Masterstudiengänge
Empfehlungen der dbv- AG Handschriften und Alte Drucke
Stand: 31. März 2008
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 27 KB

Digitalisierung alter Drucke und Handschriften
Verweis auf die DFG-Praxisregeln "Digitalisierung"
Datei-Format:pdf, Datei-Größe:362 KB

Abstract
Die Empfehlungen der DBV-AG Handschriften und Alte Drucke wurden durch die Praxisregeln „Digitalisierung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Förderbereich „Wissenschaftliche Literaturversorgung und Informationssysteme“ abgelöst. Die Praxisregeln sollen Antragsstellern bei der DFG die Planung von Digitalisierungsprojekten erleichtern und durch die Formulierung von Standards zur Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der unterstützen Projekte beitragen.

Ortsbenutzung alter und wertvoller Bestände
Empfehlungen der dbv- AG Handschriften und Alte Drucke
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 29 KB

Abstract
In diesem Papier werden Empfehlungen zur Benutzung alter und wertvoller Bestände im Rahmen der Ortsbenutzung ausgesprochen. Die Ausführungen verstehen sich als allgemein gehaltene Empfehlungen, die an die konkrete Situation vor Ort anzupassen sind und als Richtschnur für Einzelfallentscheidungen dienen.

Alte Drucke im Leihverkehr – ist das angesichts von Digitalisierung noch ein Thema?
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 36 KB

Abstract
In diesem Papier sollen Empfehlungen für die Benutzung älterer und wertvoller Buchbestände im Rahmen des Leihverkehrs ausgesprochen werden, da das Ausleihverhalten von Bibliotheken mit umfangreichen Altbeständen in Deutschland bisher durchaus beträchtliche Unterschiede aufweist. Außerdem soll ein Ausblick gegeben werden, welche Möglichkeiten die Digitalisierung im Bereich der alten Drucke eröffnet.

Bereitstellung von Bibliotheksgut für Ausstellungen
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 64 KB

Abstract
Diese Richtlinien sollen die Bedürfnisse einer möglichst großen Bandbreite verschiedener Institutionen und unterschiedlicher Materialgattungen berücksichtigen und die Bedingungen definieren, die bei der Bereitstellung von Materialien für Ausstellungen zu beachten sind. Es wird vorausgesetzt, dass die betroffenen Leihgeber und Leihnehmer bei der Umsetzung dieser Richtlinien Faktoren wie Seltenheit, Empfindlichkeit sowie den materiellen Wert des zur Ausstellung erbetenen Bibliotheksgutes berücksichtigen. Unikate wie mittelalterliche Handschriften oder Autographen bedeutender Persönlichkeiten, Erstausgaben, besondere Einbände oder wertvolle Einzelstücke erfordern andere Voraussetzungen als häufiger vorhandene Literatur. Große Staats- und Universitätsbibliotheken werden andere Kriterien für die Seltenheit und den Wert der Objekte anlegen als kleinere Sammlungen oder Spezialsammlungen - doch gerade in kleineren Einrichtungen mit ihren spezifischen Bedürfnissen sollen diese Richtlinien flexibel und nutzbringend Anwendung finden können. Nicht immer wird es notwendig sein, jede einzelne der in diesen Richtlinien vorgeschlagenen Maßnahmen anzuwenden.