Freundeskreis des Jahres 2015

zur Verleihung der Auszeichnung
Freundeskreis des Jahres
2015

Gewürdigt wird durch diese bundesweite Auszeichnung die erfolgreiche, innovative und vorbildliche Arbeit von Freundeskreisen und Fördervereinen aller Sparten und Größen von Bibliotheken. Sie wird verliehen von der Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise im Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Preisträger des Jahres 2015 ist der Freundeskreis
Förderverein der Stadtbücherei Bad Oeynhausen e.V.

Der Förderverein der Stadtbücherei Bad Oeynhausen e.V. wird zum Freundeskreis der Jahres 2015 ausgezeichnet, weil er gemessen an der Einwohnerzahl des Ortes eine relativ große Mitgliederzahl generiert hat: In Bad Oeynhausen, einer Kurstadt mit knapp 50.000 Einwohnern, wird die Stadtbücherei von einem Förderverein mit mehr als 300 Mitgliedern unterstützt. Der Förderverein bietet regelmäßig und in großer Zahl Lesungen für Erwachsene und Kinder an, bringt Konzerte in sein Programm ein und veranstaltet Bücher-Flohmärkte. Zudem organisiert er Reisen, die das Interessenspektrum der Bibliotheksfreunde abrunden. Der Förderverein Bad Oeynhausen e.V. bezieht maßgebliche Politiker in seine Arbeit mit ein und ermöglicht darüber hinaus Behinderten den Zugang zur Bibliothek.

Hamm, 25. April 2015

Kurt Idrizovic