Praktikant*in für den Bereich Politische Kommunikation

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. Juni 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine*n Praktikant*in mit 39 Wochenstunden (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der politischen Kommunikation und Interessenvertretung des Verbandes zur Unterstützung des Dialogs zwischen dem dbv und der Politik. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes.

Ihre Aufgaben :

• Monitoring aktueller politischer Entwicklungen
  • Aufbereitung politischer Fragestellungen für ausgewählte strategische Schwerpunktthemen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Stellungnahmen und weiteren Veröffentlichungen
  • Aktualisierung relevanter Websitebereiche
  • Teilnahme an politischen Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von (Gremien)Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der digitalen politischen Kommunikation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Politik-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Kommunikationswissenschaften
  • Gute Kenntnis des politischen Systems auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene
  • Erste Erfahrungen im Bereich Public Affairs und starkes Interesse am Kultur- und Bildungs- und Wissenschaftsbereich
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 15. Mai 2018 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Natascha Reip
Telefon: 030/644 98 99-22
E-Mail: reip@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

Stellenausschreibung als PDF

Praktikant*in für das Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine*n Praktikant*in für das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“.

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. Juni 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine*n Praktikant*in (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt sind zwei Förderprojekte, u.a. die Mitarbeit im Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltlich-fachliche und administrative Management von Förderprojekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben :

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Beratung der Antragstellenden, Antragsprüfung über die Juryarbeit bis hin zur Antragsbewilligung und dem Berichtswesen
  • Unterstützung des Projektteams bei der inhaltlichen und administrativen Betreuung der bewilligten Bündnisse
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitbetreuung des Internetauftritts des Projekts
  • Monitoring für den Pressespiegel sowie Beiträge für Social Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt*in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative
  • Textsicherheit

Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Brigitta Wühr

Fritschestr. 27-28

Telefon: 030/644 98 99-13

E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de

www.bibliotheksverband.de

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzerinnen und Nutzern.  Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürgerinnen und Bürgern freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken, insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger.

Stellenausschreibung als PDF