Praktikant/in für das Projekt "Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien"

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine/n
Praktikant/in für das Projekt „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht ab 01. November 2016 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist die Mitarbeit im Förderprojekt „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das Projektmanagement, die Verwaltung, das Qualitätsmanagement, die Betreuung von Antragstellern und Bewilligten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Förderprojektes des Bundes.

„Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ ist ein Leseförderungsprojekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des bundesweiten Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben im Praktikum:

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Antragstellung über die Juryarbeit bis zur Bewilligung und dem Berichtswesen
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Online-Redaktion der Projektwebsite www.lesen-und-digitale-medien.de

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in Studienfächern des Bibliotheks- und Informationswesens oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Administrative Kenntnisse bzw. Verwaltungserfahrung sind von Vorteil
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office)
  • Erste Kenntnisse einer Content Management Software sind wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative