Stellenanzeigen

Praktikant/in für das Projekt "Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien"

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. Juni 2017 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist die Mitarbeit im Projekt  „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltliche und administrative Projektmanagement von derzeit 350 bundesweit geförderten Projekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.  in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben im Praktikum:

• Unterstützung des Projektteams  bei der administrativen und inhaltlichen Betreuung der Bündnisse
  • Monitoring für den Pressespiegel des Projekts sowie Beiträge für Social Media-Kanäle
  • Pflege der Projektwebsite www.lesen-und-digitale-medien.de
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt/in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
    • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
    • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative