Praktikant/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bundesgeschäftsstelle

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine/n
Praktikantin/en Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bundesgeschäftsstelle

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 18.08.2016 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit bei allen Prozessen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der aktuellen Kampagne „Netzwerk Bibliothek“

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Infotexten für verschiedene   Zielgruppen, z.B. für den Newsletter, Flyer und Publikationen
  • Vorbereitung von Presseterminen, wie z.B. Pressekonferenzen und Pressereisen
  • Einblick in die Redaktion der Social Media-Kanäle

Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen von bundesweiten Konferenzen und Messen

Unterstützung der Online-Redaktion

• Arbeit mit dem Content Management System typo3
  • Erstellen und Aktualisieren von Online-Texten und statistischen Auswertungen

Unsere Anforderungen:

• Mindestens abgeschlossenes Grundstudium der Studienfächer des Bibliotheks- und Informationswesens, der Kommunikationswissenschaften oder inhaltlich verwandter Studiengänge (auch Geistes- und Sozialwissenschaften)
  • sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken
  • Textsicherheit

Bei Bachelor-Studierenden sollen mindestens 2 Semester bereits abgeschlossen sein, bei Master-Studierenden kann das Praktikum bereits im 1. Semester liegen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 05.08.2016 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister
Fritschestr. 27-28
Telefon: 030/644 98 99-25
E-Mail: hagemeister@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de, www.netzwerk-bibliothek.de

Im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Stellenanzeige als PDF