Projektadministrator/in für das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien!“

Beim Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) ist zum 1. Januar 2018 im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien!“ eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle der

Projektadministrator/in  (35 Wochenstunden)
zu besetzen.

Aufgabengebiet:

• Administrative Beratung der Antragstellenden und lokalen Bündnisse
  • Mittelverwaltung: Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Umwidmungen, Aufstockungen
  • Sachfinanzbuchhaltung
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
  • Reisekostenabrechnung
  • Mitarbeit beim Controlling
  • Administrative Prüfung von Projektanträgen, Zwischen- und Verwendungsnachweise (Belegprüfung)
  • Mitwirkung an der Erstellung der Zwischen- und Verwendungsnachweise des Verbandes und der Abwicklung des Projekts
  • Betreuung des Internetauftritts des Projekts (WordPress)

Anforderungen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungs-, Betriebs- oder Volkswirt/in oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung in der Projektmittelverwaltung der öffentlichen Hand, insbesondere
    • gute Kenntnis des Zuwendungsrechts des Bundes (BHO)
    • gute Kenntnis des Bundesreisekostengesetzes (BRK)
    • Kenntnisse in der vorbereitenden Buchhaltung
  • Selbstständigkeit, Genauigkeit und strukturiertes Arbeiten
  • Sehr gutes Zahlenverständnis
  • Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
  • Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
  • Affinität zu den Themen Bildung und Kultur

Die Stelle ist analog der Entgeltgruppe 9 TVöD VKA eingruppiert. Der Arbeitsort ist Berlin. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2019 befristet. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation des Projekts durch das BMBF wird die Befristung bis zum 31.12.2022 verlängert. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Bundesförderung.

Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem etablierten Arbeitsfeld: Der dbv ist Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und setzte von 2013 bis 2017 das Vorhaben „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ um. Er fördert erneut mit „Total digital!“ Maßnahmen von lokalen Bündnissen, die sich vor Ort für Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit einsetzen. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung wird das komplette Antrags-, Bewilligungs- Nachweisverfahren mit den lokalen Bündnissen und dem BMBF administriert, das auch mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet wird.

Über Ihre Bewerbungen – bitte nur in elektronischer Form - mit den üblichen Unterlagen freuen wir uns:

Brigitta Wühr, Projektleitung
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
job@bibliotheksverband.de

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Hartmann, Telefon (030) 644 98 99-15 oder Frau Wühr, Telefon (030) 644 9899-13 wenden.

Bewerbungsfrist: 30.11.2017
Vorstellungsgespräche finden am 11. und 12. Dezember in Berlin statt.

Praktikant/in für das Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine/n

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. Januar 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt sind zwei Förderprojekte, u.a. die Mitarbeit im Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltlich-fachliche und administrative Management von Förderprojekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Beratung der Antragsteller, Antragsprüfung über die Juryarbeit bis hin zur Antragsbewilligung und dem Berichtswesen
  • Unterstützung des Projektteams  bei der inhaltlichen und administrativen Betreuung der bewilligten Bündnisse
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitbetreuung des Internetauftritts des Projekts (WordPress)
  • Monitoring für den Pressespiegel sowie Beiträge für Social Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt/in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)