Präsidium

Die Präsidentin/der Präsident und die beiden Vizepräsidenten des Deutschen Bibliotheksverbandes sind von der Mitgliederversammlung gewählte Persönlichkeiten aus Politik und öffentlicher Verwaltung.

Auf der Mitgliederversammlung am 27. Mai 2015 in Nürnberg wurde Hans-Joachim Grote, Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt, als Präsident für die vierjährige Amtszeit 2015-2019 gewählt. Nachdem er im Sommer 2017 zum Innenminister von Schleswig-Holstein berufen wurde, musste er sein Amt zum 01. September 2017 niederlegen. Die Position des Präsidenten ist bis zur Nachwahl in der Mitgliederversammlung im Juni 2018 vakant.

Die beiden Vizepräsidenten, Dr. Thomas Kathöfer, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, sowie Dr. Hans-Gerhard Husung, Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz, wurden für die Amtszeit 2015-2019 wiedergewählt.

Zum 30. September 2015 hat Herr Dr. Kathöfer die HRK verlassen und sein Amt daher niedergelegt. Als sein Nachfolger im Amt des Generalsekretärs der HRK hat sich Herr Dr. Jens-Peter Gaul auf der Mitgliederversammlung am 17. März 2016 als Vizepräsident des dbv zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt.

Zum 01. Dezember 2016 ging Herr Dr. Husung in den Ruhestand und hat sein Amt daher niedergelegt. Als seine Nachfolgerin im Amt der Generalsekretärin der GWK hat sich Frau Inga Schäfer am 01. Juni 2017 als Vizepräsidentin des dbv zur Wahl gestellt und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Vizepräsident

Dr. Jens-Peter Gaul