Präsidium

Die Präsidentin/der Präsident und die beiden Vizepräsidenten des dbv sind von der Mitgliederversammlung gewählte Persönlichkeiten aus Politik und öffentlicher Verwaltung.

Auf der dbv-Mitgliederversammlung am 27. Mai 2015 in Nürnberg wurde Hans-Joachim Grote, Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt, als Präsident für die vierjährige Amtszeit 2015-2019 gewählt.

Die beiden Vizepräsidenten, Dr. Thomas Kathöfer, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, sowie Dr. Hans-Gerhard Husung, Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz wurden für die Amtszeit 2015-2019 wiedergewählt.

Zum 30. September 2015 hat Herr Dr. Kathöfer die HRK verlassen und sein Amt daher niedergelegt.

Als sein Nachfolger im Amt des Generalsekretärs der HRK hat sich Herr Dr. Gaul auf der Mitgliederversammlung am 19. März 2016 als Vizepräsident des dbv zur Wahl gestellt und wurde einstimmig bestätigt.

zum Präsidium

Bundesvorstand

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Bundesvorstand des dbv setzt sich aus je drei Vertretern der wissenschaftlichen und der Öffentlichen Bibliotheken zusammen. Der/die Vorsitzende als siebtes Mitglied des Bundesvorstandes wird abwechselnd aus dem Bereich der wissenschaftlichen bzw. der Öffentlichen Bibliotheken gewählt. Der Bundesvorstand wird für drei Jahre gewählt. Er führt die Geschäfte des dbv und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich. Weiterhin hält der Bundesvorstand den Kontakt zu den politischen Gremien und vertritt dort aktiv die Interessen der Bibliotheken.

Die Amtszeit des derzeitigen Bundesvorstandes unter Vorsitz von Barbara Lison, Leitende Bibiotheksdirektorin der Stadtbibliothek Bremen, begann am 07. April 2016 und geht bis zum Frühjahr 2019.

zum Bundesvorstand

Beirat

Zum Beirat des dbv gehören Vertreter der Landesverbände, der Sektionen, sowie Vertreter von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und freier Bibliotheksträger. Der Beirat erörtert Probleme, die für das Bibliothekswesen von besonderer Bedeutung sind und berät die übrigen Organe des dbv.

zum Beirat

Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle ist zentrale Kontaktstelle, unterstützt alle Gremien des Verbandes, erledigt die laufenden Geschäfte und vermittelt ein Netzwerk von vielen Ansprechpartnern.

zur Bundesgeschäftsstelle