Tommi Kindersoftwarepreis

Deutscher Kindersoftwarepreis "Tommi"

Auch 2015 unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. den TOMMI Kindersoftwarepreis, der dieses Jahr zum 14. Mal vergeben wird. Insgesamt werden drei Produkte für App, PC und Konsolen prämiert.  In über 20 Bibliotheken in ganz Deutschland ermitteln Kinder zwischen sechs und 13 Jahren mit der Wii U, Xbox360, PCs und ipads die Gewinner.

Die Nominierungen werden von einer hochkarätigen Jury vorgenommen. Neben renommierten Medienpädagogen, wie Prof. Dr. Stefan Aufenanger, gehören auch Fachjournalisten dazu, unter anderem von Spiegel Online, Tagesspiegel, FAZ, SZ, c’t und GEE. Die unabhängige Kinderjury entscheidet  dann über die drei besten Spiele in der jeweiligen Kategorie.

Den reibungslosen Ablauf ermöglicht eine Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Die Kinder testen die Spiele nicht nur ausgiebig, sondern erfahren dabei auch, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist, sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind und sie dann eine demokratische Mehrheitsentscheidung treffen. Zum anderen lernen sie, kritisch, nachdenklich und verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, es zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.

Die diesjährigen Preise werden den Gewinnern am 16. Oktober 2015 auf der Frankfurter Buchmesse durch die Kinderjury überreicht.

Weitere Informationen: www.kindersoftwarepreis.de

Pressemitteilung von Family Media

25. Juni 2015
TOMMI WIRD 14: Aufruf 2015 für Publisher & Kinderjury
Der renommierte Kindersoftwarepreis TOMMI 2015 geht in die 14. Runde, um die besten digitalen Spiele für Kinder auszuzeichnen. 2014 hatten sich rund 2600 Kinder in ca. 20 Bibliotheken beteiligt.

Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 384 KB

www.kindersoftwarepreis.de