Deutscher Kindersoftwarepreis "TOMMI"

Auch 2016 unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. den TOMMI Kindersoftwarepreis, der dieses Jahr zum 15. Mal vergeben wird. Insgesamt werden drei Produkte für Apps, Elektronisches Spielzeug sowie PC- und Konsolenspiele prämiert. In über 20 Bibliotheken in ganz Deutschland ermitteln Kinder zwischen sechs und 13 Jahren die Gewinner.

Die Nominierungen werden von einer hochkarätigen Jury vorgenommen. Neben renommierten Medienpädagogen wie Prof. Dr. Stefan Aufenanger gehören auch Fachjournalisten dazu, unter anderem von Spiegel Online, Tagesspiegel, FAZ, SZ und c’t. Auch eine Bibliothek ist jeweils in der Jury vertreten. Die unabhängige Kinderjury entscheidet  dann über die drei besten Spiele in der jeweiligen Kategorie. Schirmherrin des Preises ist Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. ist Partner des Preises und koordiniert die Beteiligung der Bibliotheken. Die Kinder testen die Spiele nicht nur ausgiebig, sondern erfahren dabei auch, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist und sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind. Zum anderen lernen sie, kritisch, nachdenklich und verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, es zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.

Die diesjährigen Preise werden den Gewinnern am 21. Oktober 2016 auf der Frankfurter Buchmesse durch die Kinderjury überreicht.

Weitere Informationen: www.kindersoftwarepreis.de
www.facebook.com/kindersoftwarepreis

Pressemitteilungen von Family Media

15. Juni 2016
TOMMI WIRD Wuffzehn: Aufruf 2016 für Publisher & Kinderjury
Der renommierte Kindersoftwarepreis TOMMI 2016 geht in die 15. Runde, um die besten digitalen Spiele für Kinder auszuzeichnen.

www.kindersoftwarepreis.de