Deutscher Kindersoftwarepreis "TOMMI"

Auch 2016 unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. den TOMMI Kindersoftwarepreis, der dieses Jahr zum 15. Mal vergeben wird. Insgesamt werden drei Produkte für Apps, Elektronisches Spielzeug sowie PC- und Konsolenspiele prämiert. In über 20 Bibliotheken in ganz Deutschland ermitteln Kinder zwischen sechs und 13 Jahren die Gewinner.

Die Nominierungen werden von einer hochkarätigen Jury vorgenommen. Neben renommierten Medienpädagogen wie Prof. Dr. Stefan Aufenanger gehören auch Fachjournalisten dazu, unter anderem von Spiegel Online, Tagesspiegel, FAZ, SZ und c’t. Auch eine Bibliothek ist jeweils in der Jury vertreten. Die unabhängige Kinderjury entscheidet  dann über die drei besten Spiele in der jeweiligen Kategorie. Schirmherrin des Preises ist Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. ist Partner des Preises und koordiniert die Beteiligung der Bibliotheken. Die Kinder testen die Spiele nicht nur ausgiebig, sondern erfahren dabei auch, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist und sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind. Zum anderen lernen sie, kritisch, nachdenklich und verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, es zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.

Die diesjährigen Preise wurden den Gewinnern am 21. Oktober 2016 auf der Frankfurter Buchmesse durch die Kinderjury überreicht.

Weitere Informationen: www.kindersoftwarepreis.de
www.facebook.com/kindersoftwarepreis

Pressemitteilungen von Family Media

21. Oktober 2016
TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis – Die Sieger 2016
3600 Kinder aus rund 20 Öffentlichen Bibliotheken in ganz Deutschland beteiligten sich an der Preisfindung beim Kindersoftwarepreis 2016.

„Beim Kindersoftwarepreis TOMMI haben die Kinder das letzte Wort und entscheiden über die Preisträger. Es ist wichtig, dass sich Kinder mit digitalen Spielen bewusst auseinandersetzen und lernen, Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen. Ich freue mich, dass die Bibliotheken - als wichtiger Bildungsort für Kinder - dies unterstützen und den Kindern einen Raum hierfür bieten“, sagt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI 2016.

21. September 2016
Die Tomminierungen zum Kindersoftwarepreis TOMMI 2016 stehen fest
Die diesjährigen Nomminierungen stehen fest und werden nun von den Kinderjurys in den beteiligten Bibliotheken getestet.

15. Juni 2016
TOMMI wird Wuffzehn: Aufruf 2016 für Publisher & Kinderjury
Der renommierte Kindersoftwarepreis TOMMI 2016 geht in die 15. Runde, um die besten digitalen Spiele für Kinder auszuzeichnen.

www.kindersoftwarepreis.de