Donnerstag 17.11.16

17. November 2016

Bibliotheken sind Vorreiter bei der Förderung des Vorlesens
Zum 13. Bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2016

Berlin. Bibliotheken beteiligen sich am morgigen Bundesweiten Vorlesetag mit Lesungen und Aktionen im ganzen Bundesgebiet. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen und ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 2015 fanden deutschlandweit erstmals mehr als 100.000 Aktionen statt. Für den 18. November 2016 sind bisher schon 130.000 Aktionen registriert.

Lesen ist vor allem im 21. Jahrhundert die zentrale Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Wie Studien zeigen, hat das Vorlesen eine herausragende Bedeutung für die intellektuelle, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, deren Lesefähigkeit und für den erfolgreichen Verlauf von Bildungsbiografien insgesamt.

Bibliotheken setzen sich daher seit langem intensiv für Leseförderung und Literaturvermittlung ein. Zusätzlich zu dem Verleih von Büchern und Medien realisieren sie zahlreiche Projekte und Veranstaltungen rund ums Lesen und Vorlesen für alle Altersstufen. Neben den offenen Angeboten stehen die vielfältigen Kooperationen mit Kindergärten und Schulen im Zentrum ihres Engagements für eine lebendige Vorlesekultur. Bibliotheken nehmen in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlichen Vorlesepaten als zentrale Orte der Stadtgesellschaft und oft einzig verbliebene Kulturinstitutionen in ländlichen Gebieten hier eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe wahr.

„Eine der wichtigsten Lebenskompetenzen, die wir Kindern mitgeben können, ist die Fähigkeit zu lesen. Bibliotheken sind dabei  wichtige Partner für Eltern, Schulen und Kindergärten wichtige Partner“ erklärt Barbara Lison, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). „Ergänzend zu den traditionellen Angeboten werden zunehmend auch digitale Medien zur Leseförderung genutzt. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine wunderbare Gelegenheit, um zu zeigen, wie vielfältig Lesekultur in Bibliotheken tagtäglich gelebt und unterstützt wird“ so Lison weiter.

Informationen zum Vorlesetag, zur Anmeldung und zu den Studien unter www.vorlesetag.de

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Kontakt:  Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister, Pressesprecherin und Leitung Kommunikation, Tel.: 0 30/644 98 99 25
E-Mail: hagemeister@bibliotheksverband.de, www.bibliotheksverband.de, www.bibliotheksportal.de