Dienstag 19.03.13

"Bibliotheken gehören zur geistigen Infrastruktur eines Landes" Frank Simon-Ritz zum neuen Vorsitzenden des dbv gewählt

Pressemitteilung des dbv

Die Ergebnisse der diesjährigen Vorstandswahlen wurden auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) am 14. März 2013 in Leipzig bekanntgeben. Mit großer Mehrheit wurde Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Simon-Ritz tritt die Nachfolge von Monika Ziller, Stadtbibliothek Heilbronn, an, die den dbv von 2010 bis 2013 geführt hat.

Wahlberechtigt waren Vertreter von über 2.000 Mitgliedsbibliotheken, die Wahlbeteiligung bei der Briefwahl lag bei 46%. Simon-Ritz wurde mit 833 Ja-Stimmen – bei 25 Enthaltungen – zum neuen Vorsitzenden gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Die Amtszeit wird offiziell am 19. April mit einer Übergabe vom bisherigen an den neuen Vorstand beginnen.

In den dbv Bundesvorstand 2013-2016 wurden gewählt:

Vorsitzender: Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar

Vorstandsmitglieder:
Ralph Deifel
Bayerische Staatsbibliothek, Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Außenstelle Würzburg
Dr. Jürgen Heeg

Stellvertr. Direktor Universitätsbibliothek Magdeburg
Andrea Krieg

Direktorin der Stadtbibliothek Karlsruhe
Barbara Lison

Direktorin der Stadtbibliothek Bremen
Dr. Beate Tröger

Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dr. Klaus Ulrich Werner

Bibliotheksdirektor an der Freien Universität Berlin

Bei einer kurzen Ansprache nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse kündigte Simon-Ritz an, die sehr erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen zu wollen. Auch 2013 werde die Kampagne "Treffpunkt Bibliothek" fortgesetzt. Und auch 2013 werde es wieder einen "Bericht zur Lage der Bibliotheken" geben. Auch bei den Themen Digitalisierung, Urheberrecht und E-Books in Öffentlichen Bibliotheken kann der neue Vorstand an Aktivitäten der letzten drei Jahre anknüpfen.

Dr. Frank Simon-Ritz ist seit 1999 Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität. Von 2003 bis 2009 war er Vorsitzender des Thüringer Bibliotheksverbands, seit 2010 gehört er dem Vorstand des Deutschen Bibliotheksverbands an.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.000 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 60 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Kontakt:  Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Barbara Schleihagen, Geschäftsführerin, Tel.: 0 30/644 98 99 12
E-Mail: dbv@bibliotheksverband.de, www.bibliotheksverband.de, www.bibliotheksportal.de

Dateien:
2013 03 19 dbv PM Vorstandwahl 2013 2016 (177 kB)