Mittwoch 06.02.13

LV Saarland im dbv unterzeichnet Grundbildungspakt Saar

Pressemitteilung des LV Saarland

Am 19. Februar 2013 wird im Ministerium für Bildung und Kultur im Beisein des Bildungsministers Herrn Ulrich Commerçon der Grundbildungspakt Saar geschlossen, dem sich auch der Landesverband Saarland im Deutschen Bibliotheksverband e.V. anschließen möchte.

Der Grundbildungspakt lehnt sich an die bundesweite Aufklärungskampagne "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt". Die Kampagne ist Teil der "Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland" von Bund und Ländern und zielt vor allem darauf ab, das Thema Analphabetismus zu enttabuisieren und auf die zahlreichen Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen. Anlass der Kampagne bildet eine aktuelle Studie, derzufolge in Deutschland 7,5 Mio. Menschen im Erwerbsalter keine Zeitung lesen können; das ist jeder siebte Erwerbsfähige! Hier handelt es sich jedoch weniger um ein Integrationsproblem, denn 58 % der Betroffenen haben Deutsch als Muttersprache. Und es sind mehrheitlich nicht Arbeitslose, sondern Beschäftigte.

Dem Grundbildungspakt Saar wollen sich bislang folgende Verbände anschließen: Alle Kammern, die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege, die Volkshochschulen, die Katholische Erwachsenenbildung, Arbeit & Leben und der Landesverband Saarland im Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Auf Seite 4 finden Sie unter „3. Nutzung bestehender Instrumente“ im zweiten Absatz einen Passus, der die Bibliotheken betrifft. Für die Bibliotheken im Land ist die Unterzeichnung des Grundbildungspakts ein wichtiger Schritt um die hohe Bedeutung von Bibliotheken als Bildungspartner hervorzuheben und sich in das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen zu bringen.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter:

Kontakt:
Landesverband Saarland im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Geschäftsführerin Dana Funke
Stadtbibliothek Dillingen