Tag der Bibliotheken am 24.10.2016

Eine Auswahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in den Bibliotheken Deutschlands

Der "Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit verschiedensten Veranstaltungen auf die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

Preisverleihung Bibliothek des Jahres

Die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. verleiht am 23. Oktober 2016, an dem Tag vor dem "Tag der Bibliotheken" zum 17. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ an die Stadtbücherei Hilden.

Netzwerk Bibliothek

Für Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek können Sie das Werbematerial auf der Webseite von Netzwerk Bibliothek verwenden. Dort finden Sie Plakate, Webbanner, Logos und vieles mehr.

Zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Bibliotheken sind im Veranstaltungskalender von Netzwerk Bibliothek zu finden. Tragen auch Sie Ihre Veranstaltung dort ein!