Tag der Bibliotheken am 24.10.2015

Eine Auswahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in den Bibliotheken Deutschlands

Der "Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit verschiedensten Veranstaltungen auf die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.
Hier sind Hinweise auf einige ausgewählte überregionalen und regionalen Aktivitäten.

Überregionale Aktivitäten

Preisverleihung Bibliothek des Jahres

Die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. verleiht  am 24. Oktober 2015 - dem "Tag der Bibliotheken" – zum 16. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ an die Stadtbibliothek Köln. Die Preisverleihung findet dieses Jahr im Historischen Rathaus Köln statt.

Netzwerk Bibliothek

Für Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek können Sie das Werbematerial auf der Webseite verwenden. Dort finden Sie Plakate, Webbanner, Logos und vieles mehr.

Planen Sie eine Aktion für Ihre kleinen Besucher? Hier finden Sie Inspiration und Materialien für eine LeYo!-Veranstaltung!

Regionale und lokale Aktivitäten

Zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Bibliotheken sind im Veranstaltungskalender von Netzwerk Bibliothek zu finden.