Kultur öffnet Welten 2017

„Kultur öffnet Welten“ ist ein Projekt, das auf Anregung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters initiiert wurde und gemeinsam mit den Ländern, Kommunen, künstlerischen Dachverbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren durchgeführt wird. Die bundesweite Initiative möchte sichtbar machen, welche herausragende Rolle Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden bei der Ermöglichung von kultureller Teilhabe und somit für das Gelingen gesellschaftlicher Integration aller Menschen jeder Altersgruppen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, einer Beeinträchtigung oder ihrer ethnischen Herkunft zukommt.

Es ist geplant, dass die Initiative jährlich jeweils in einer Woche Ende Mai stattfinden soll. Es sind alle kulturellen Akteure und Kulturinstitutionen in Deutschland dazu eingeladen, zusammen mit ihren Partnern ihre Projekte, Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen zur kulturellen Teilhabe und zum interkulturellen Dialog u.a. auf einer gemeinsame Website zu präsentieren. Auch Bibliotheken sind dank der Initiative des dbv aufgefordert, sich mit ihren vielfältigen und fundierten Angeboten für die verschiedenen Zielgruppen an der Aktionswoche der Initiative zu beteiligen.

Teilnehmer/innen und Unterstützer/innen der Aktionswoche „Kultur öffnet Welten“ können ganzjährig ihre Veranstaltungen auf der Plattform registrieren und erhalten das Aktionssignet der Initiative für ihre Kommunikation vor Ort. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zustimmung zur UNESCO-Konvention zur kulturellen Vielfalt. Die Koordinierungsstelle der Initiative ist das „netzwerk junge ohren“.

Der BKM Sonderpreises 2017 würdigt neue Formen der Zusammenarbeit von kulturellen Akteuren mit Partnern aus anderen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Wirtschaft oder Religionsgemeinschaften

Weitere Informationen zu "Kultur öffnet Welten 2017"

Informationen zu "Kultur öffnet Welten 2016"