Tag der Bibliotheken am 24.10.2013

Eine Auswahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in den Bibliotheken Deutschlands

Der "Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 11.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Bibliothekstages mit unterschiedlichen Veranstaltungen auf die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.
Hier sind Hinweise auf einige ausgewählte überregionalen und regionalen Aktivitäten.

Überregionale Aktivitäten

Preisverleihung "Bibliothek des Jahres"

Die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland.
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. verleiht mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius am 24. Oktober 2013 - dem "Tag der Bibliotheken" – zum 14. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ am Ort des Preisträgers.

Treffpunkt Bibliothek

Bereits zum sechsten Mal starten Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine einwöchige bundesweite Aktionswoche - vom 24.-31. Oktober 2013.

Regionale und Lokale Aktivitäten

Zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Bibliotheken sind im Veranstaltungskalender von "Treffpunkt-Bibliothek" zu finden:

Am 24. Oktober 2013 laden die Berliner Bibliotheken zur zweiten "Langen Nacht der Bibliotheken" ein. Das ausführliche Programm:
Zusätzliche aktuelle Informationen: