Online-Akademie

Was ist die Online-Akademie des Deutschen Bibliotheksverbands?

Der Deutsche Bibliotheksverband bietet seinen Mitgliedern und interessierten Personen Webinare zu verschiedenen Themen an, die der Verband  - auch im Rahmen seiner Drittmittelprojekte - schwerpunktmäßig bearbeitet. Die Teilnahme an diesen Webinaren ist kostenlos.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das über eine Internetplattform gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu dieser Plattform bzw. zur Online-Akademie des Deutschen Bibliotheksverbands.
Eine Referentin / ein Referent hält in Zusammenarbeit mit einer Moderatorin / einem Moderator eine Powerpoint Präsentation zum gewählten Thema. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit interaktiv an dieser Präsentation teilzunehmen und in Echtzeit zu diskutieren und kommentieren. Der Ton wird über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermittelt. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars sowie zur Präsentation.

Zu neuen Webinaren informieren wir Sie aktuell über unseren kostenfreien Newsletter, auf dieser Website und über unsere social media Kanäle.

Folgende Webinare haben bereits stattgefunden und können hier nachgelesen werden: