"Projektmanagement in Bibliotheken"

knb-Webinar der EU- und Drittmittelberatung

Projekte zu planen und durchzuführen gehört für viele Kolleginnen und Kollegen mittlerweile zum (Bibliotheks-)Alltag.

In dem Webinar wird exemplarisch an einem Digitalisierungsprojekt gezeigt, welche Schritte bei der Planung eines Projekts, bei der Antragstellung sowie bei der Projektdurchführung beachtet werden sollten. Die einzelnen Projektphasen – von der Vorbereitung bis zum Projektabschluss – werden anschaulich dargestellt und erläutert.

Das Webinar richtet sich an ProjektmitarbeiterInnen aus wissenschaftlichen Bibliotheken, die mit neuen (Projekt-)Aufgaben betraut wurden oder auch schon erste Erfahrungen gesammelt haben. Auch für MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken ist das Webinar interessant, da sich die Erläuterungen auf Projekte in öffentlichen Bibliotheken anwenden lassen.

Referentin ist Franziska Latell, Bereichsleiterin Sammlungen der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin. Sandra Dirks leitet Sie als Moderatorin durch das Webinar.

Themen sind u.a.:
•    Planung, Beantragung und Durchführung von Projekten
•    Projektphasen (Vorbereitung, Definition, Planung, Realisierung, Abschluss)
•    Formulierung von Projektzielen, Strategierelevanz, Projektnutzen
•    Maßnahmenplanung (Aktivitäten, Projektstruktur)
•    Zeitplanung (Meilensteine, Termine)
•    Personalplanung (Projektorganisation)
•    Kostenplanung- und Finanzierungsplanung (Budget, Co-Finanzierungen)
•    Erstellung eines Projektstrukturplans
•    Information/Kommunikation, Controlling, Dokumentation

Das Webinar wird am 11. August 2017, 10.00 – 11.30 Uhr über die Plattform „edudip“ durchgeführt. Hier gelangen Sie zur Anmeldung bei edudip.