How to edit Wikipedia? - Wikipedia und Bibliotheken

Ein kostenloses Webinar im Rahmen der Kampagne "Netzwerk Bibliothek"

Im Rahmen der Kampagne Netzwerk Bibliothek möchte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) auch die Begegnung zwischen Bibliothekar/innen und Wikipedianer/innen fördern. In Anknüpfung an ein WikiLibrary Barcamp von dbv und Wikimedia in der SLUB Dresden fand am 13.12.2016 von 14-15.30 Uhr daher ein Webinar zum Thema "How to edit? Wikipedia und Bibliotheken" statt.

Nach einer kurzen Einführung in Wikipedia und Wikimedia Deutschland sollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Webinars praxisnah gezeigt werden, wie Bibliothekarinnen und Bibliothekare zu Wikipedia-Redakteuren werden können. Schritt für Schritt wurde gemeinsam ausprobiert, wie fehlende Literaturangaben von Bibliothekaren ergänzt Wikipedia verbessern können.

Referent/in:

• Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften, Wikimedia
  • Christoph Jackel, Wikipedianer

Moderation:

• Sandra Dirks, Apprenti

Aufzeichnung des Webinars

Den Mittschnitt des Webinars können Sie sich per Klick auf den untenstehenden Link ansehen (das Video öffnet sich in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie, dass der Zugang die Anmeldung bzw. die (kostenfreie) Registrierung bei edudip erfordert. Sie werden nach dem beim Aufrufen des Mitschnitts automatisch durch den Anmeldungs- oder Registrierungsvorgang geleitet.

Zum Mitschnitt des Webinars

Die Präsentationsfolien stehen hier zum Download zur Verfügung.