Die EU-Aktionsprogramme: Fördermöglichkeiten für Bibliotheken

Neues Webinar der knb-EU- und Drittmittelberatung

Die EU-und Drittmittelberatung des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken (knb) bietet ein neues Webinar mit dem Titel "Die EU-Aktionsprogramme – Fördermöglichkeiten für Bibliotheken" an.

Dieses Webinarangebot gibt einen ersten Überblick über die aktuellen Förderprogramme der EU-Förderperiode 2014-2020 "Erasmus+" (Bildung), "Kreatives Europa" (Kultur), "Horizon 2020" (Forschungsförderung) und "Europa für Bürgerinnen und Bürger" (EfBB). Die einzelnen Programme und die verschiedenen Arten von Projektförderung werden vorgestellt. Im Webinar werden zudem Hinweise zur Antragsstellung, zur Vorbereitung von EU-Projekten und zu aktuellen Fristen und Ausschreibungen gegeben. Anhand von Beispielprojekten mit Beteiligung deutscher Bibliotheken wird die Zielsetzung der EU-Förderung verdeutlicht.

Das Angebot richtet sich an interessierte Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit EU-Förderung haben und sich einen ersten Überblick über die EU-Förderprogramme verschaffen wollen.

WICHTIG: Die geplanten Webinartermine im Dezember 2015 müssen leider wegen Krankheit entfallen. Ersatztermine im ersten Quartal 2016 werden an dieser Stelle sowie über die einschlägigen Listen angekündigt.