Bibliothekskonferenz „Chancen 2016“ am 28. Januar 2016 in München

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Chinesisches Sprichwort

Veränderungen und Umwälzungen prägen unsere Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine von den digitalen Möglichkeiten, der Globalisierung, dem demografischem Wandel und einer steigenden Mobilität geprägte Gesellschaft trifft auf wachsenden Bildungsbedarf und auf in Frage gestellte Gewissheiten, die gestern noch sicher schienen.

Wie begegnen Bibliotheken diesen Herausforderungen und welche Rolle wollen sie zukünftig in der Gesellschaft einnehmen? Wie müssen sich ihre Angebote anpassen? Und vor allem: Wie gestalten wir erfolgreiche Veränderungsprozesse in der Bibliothek?

Wir laden Sie herzlich ein zur Konferenz „Chancen 2016: Bibliotheken meistern den Wandel“ am 28. Januar 2016 von 10:00 bis 16:30 Uhr im Goethe-Institut München!

Wir freuen uns bereits jetzt auf die folgenden Beiträge:

• Eröffnungsvortrag:
    The Need to Change: The IFLA Trend Report and the Shift of Paradigms in Libraries

Glòria Pérez-Salmerón, President Elect, International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA)

• Wie gestaltet man Veränderungsprozesse in Bibliotheken?
    Dr. Hannelore Vogt, Direktorin, StadtBibliothek Köln (Bibliothek des Jahres 2015)
  • Digitale Bildung durch Öffentliche Bibliotheken
    Johannes Neuer, Director of Customer Experience, The New York Public Library
  • Bleibt alles anders? Neue Facetten im Selbstverständnis von Bibliotheksmitarbeiterinnen und –mitarbeitern
    Julia Bergmann, Trainerin für Informationskompetenz, Bremen
  • Öffentliche Bibliotheken als Orte im urbanen Raum
    Maija Berndtson, Library Consultant and Founder of Library Ranking Europe,
    Helsinki (Finnland)
    &
    Dr. Arne Ackermann
    Direktor, Münchner Stadtbibliothek
  • Ideen für die Bibliothek im ländlichen Raum des 21. Jahrhunderts
    Samo Darian, Programmleitung „Transformation von Kultureinrichtungen in strukturschwachen Räumen“, Bundeskulturstiftung, Berlin
    &
    Dimitris Stamatelos
    Librarian at Leros Public Library (Griechenland)
  • Willkommenskultur in Deutschland: Bibliotheksangebote für Zuwanderer, Flüchtlinge und ihre Familien
    Britta Schmedemann. Spezialistin für bibliothekarische Zielgruppenarbeit, Stadtbibliothek Bremen

Verschiedene Workshops laden zum Mitmachen ein! Wege zur erfolgreichen Veränderung aufzuzeigen, das steht im Zentrum dieser Veranstaltung für 270 Gäste – hin zu einer Bibliothek, die zum unverzichtbaren Knotenpunkt in jedem kommunalen Netzwerk wird!

Der Berufsverband Information und Bibliothek (BIB), der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), das Goethe-Institut e. V. und die ekz.bibliotheksservice GmbH setzen mit dieser Konferenz ihre bewährte Kooperation nach gemeinsamen Veranstaltungen in Essen, Stuttgart und Berlin fort. Die Stadtbibliothek München konnte als weiterer Partner gewonnen werden.

Deutsche Version >
English Version >

Online-Anmeldung >

Die Kosten betragen 59,- EUR pro Person.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerin: