dbv bietet im Rahmen der Aktionswoche “Treffpunkt Bibliothek” kostenloses Webinar zur Pressearbeit

Pressearbeit ist für Bibliotheken ein wichtiges Mittel, ihre Kompetenzen öffentlich darzustellen. Um Sie bei Ihren lokalen und regionalen Presseaktivitäten zu unterstützen, bieten wir Ihnen im Rahmen der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ erstmals ein kostenloses Webinar (Online-Seminar) an, zu dem wir Sie herzlich einladen:

„Wie unsere Bibliothek in die Zeitung kommt – Pressearbeit für Informationsspezialisten“

am Montag, dem 10. September 2012,

von 11:00 – 12:00 Uhr.

Wir wiederholen das Seminar am gleichen Tag von 14:00 – 15:00 Uhr. Sie können sich für einen Termin entscheiden oder für beide anmelden. Um teilzunehmen, benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internet-Zugang am Arbeitsplatz oder zuhause. Per Chat kommunizieren Sie mit der Fachreferentin und der Moderatorin.

Die Journalistin Christina Denz erläutert, wie Sie Zeitungen oder Radiostationen für Ihre Aktionen interessieren. Sie gibt Tipps für den Umgang mit Redaktionen und zeigt, was erfolgreiche Pressemitteilungen ausmacht. Christina Denz arbeitete über 20 Jahre als Redakteurin und Korrespondentin für Zeitungen, Radio und Nachrichtenagenturen sowie als Volontärstrainerin. Sie gibt regelmäßig Workshops zum Thema Journalismus und Pressearbeit.

Die Moderatorin Sandra Dirks arbeitet seit 12 Jahren als Trainerin und Autorin. Seit 2001 beschäftigt sie sich mit dem Thema „Live-Online-Trainings“. Sie schult Trainer und Mitarbeiter aus Unternehmen in der Umsetzung aktivierender Methoden in Seminaren und Webinaren.

Unser Angebot richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die die Pressearbeit für die Veranstaltungen ihrer Bibliothek übernehmen, aber keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit Redaktionen haben.

Von beiden Terminen werden Mitschnitte angefertigt, die sie mit der Präsentation von Frau Denz nach dem Seminar bei uns abrufen können.

Bitte registrieren Sie sich auf der Lernplattform unter: https://www.edudip.com/

um am Seminar teilnehmen zu können.

Erst nach Ihrer Registrierung können Sie sich anmelden unter: https://www.edudip.com/academy/dbv

Sowohl nach der Registrierung als auch nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie auch die Hinweise in den beiden Anhängen.

Wir wünschen Ihnen viel Inspiration und gute Ideen für Ihre Pressearbeit.

Ihre Registrierung auf der Lernplattform

Anmeldung und Zugang zum Webinar des dbv